Informationen & Hinweise

Rundreisen:

Bitte verstehen Sie das vorgesehene Programm nicht so, dass Punkt für Punkt abgehakt werden muss. In Ihrem Interesse behalten wir uns Verkürzungen, Erweiterungen und Ersatz einzelner Programmpunkte und Routen vor. Hotelnamen, Schiffsnamen und Übernachtungsorte können sich ändern, wenn der Charakter der Reise unverändert bleibt.

Reisegeschenk-Gutscheine:

können für bestimmte Reisen oder für einen festgelegten Betrag ausgestellt werden. Eine Bar-Auszahlung ist aus reiserechtlichen Gründen nicht möglich.

Unterkunft:

Ausstattung, Größe und Lage der Zimmer im gleichen Haus können unterschiedlich sein. Das drückt sich aber nicht immer als Preisunterschied aus. Noch unterschiedlicher wird es, wenn die Gäste in mehreren Häusern verteilt sind, was durchaus üblich ist. Einzelzimmer haben leider oft eine weniger gute Lage im Haus. Den Reiseunterlagen liegen z. T. Hotelprospekte bei. Sie können jedoch nicht mit Ausstattungen oder Einrichtungen rechnen, die in unserem Katalog oder dem Reisevertrag nicht aufgeführt sind, auch wenn andere Reiseteilnehmer oder andere Gruppen das haben. Der Begriff “Mittelklassehotel” beinhaltet ein Hotel mit normaler, landestypischer Ausstattung. (In Skandinavien also anders als in Osteuropa oder England.)

Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, sind die Zimmer mindestens mit DU oder Bad und WC ausgestattet.

Reisemängel:

Sollten Sie jedoch offensichtliche Mängel feststellen, bitte dem Reiseleiter, dem Busfahrer oder bei Kurreisen den Betreuer vor Ort unverzüglich melden. Nur so haben Sie Anspruch auf Preisminderung, wenn in angemessener Frist keine Abhilfe geschaffen wird.

Wenn keine Abhilfe geschaffen wird informieren Sie den Chef vom Dienst: 0049 172 7910 601

Gelegenheit:

Wenn dieser Begriff auftaucht, besteht für Sie gegen zusätzliche Bezahlung die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Programmpunkt. Das ist wesentlich preisgünstiger, als im Gesamt-Reisepreis inkludiert.

Eintritte:

Wenn nicht ausdrücklich als inbegriffene Leistung angegeben, sind Eintrittsgelder, Fahrpreise für Seilbahnen usw. nicht Inhalt des Reisepreises. Meist werden Gruppenpreise in Anspruch genommen. Trotzdem Studentenausweise, Seniorenpässe o.ä. nicht vergessen!

Kinderermäßigung:

Kinderermäßigung bis 12 Jahre im Zimmer der Eltern (Zustellbett): - 20% vom Grundpreis. Bei Tagesfahrten Euro 2,50 Ermäßigung vom Buspreis.

Gruppen/Vereine/Schulklassen:

Unsere Fahrzeuge sind sehr oft als Mietbus für Vereine, Schulklassen, Behörden oder Firmen unterwegs. Ob einfache Transferfahrt, oder maßgeschneidertes Mehrtages-Programm, lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot machen! Gern senden wir Ihnen unseren speziellen Gruppenkatalog.

Reservierungen:

werden unverbindlich für Mehrtagesfahrten bis zu 5 Arbeitstagen vorgenommen. Rufen Sie 03631-62800 an. Sie bekommen die freien Plätze angesagt. Geben dabei unbedingt Ihre vorgesehene Buchungsstelle, Ihre Anschrift und Ihr Tel-Nr. an!

Frühstück:

ist ein weiter Begriff. In den Frankreich und den Mittelmeerländern hat Frühstück eine untergeordnete Bedeutung, besteht oft nur aus einem Brötchen, etwas Butter und Marmelade. Wenn möglich und nicht unverhältnismäßig teuer, wird vom Reiseveranstalter “erweitertes Frühstück” bestellt. Dann gesellt sich noch eine Scheibe Wurst oder eine Scheibe Käse hinzu. Wird für gutes Geld gar ein Frühstücksbüffet angeboten, sind die Portionen für die Gruppe meist abgezählt. Dagegen ist ein echtes „englisches“ oder „skandinavisches“ Frühstück mit warmen Speisen recht üppig (und teuer).

Keinesfalls darf vom Buffet Reiseproviant ohne Bezahlung mitgenommen werden!

Insolvenzversicherung:

Die Kundengelder der Brauer Reisen GmbH sind gesetzlich über “TourVers” abgesichert. Die Police befindet sich auf der Rückseite des Reisevertrages.

Mindestteilnehmer:

Wenn nicht ausdrücklich in der Reisebeschreibung genannt, beträgt die Mindest-Teilnehmerzahl 20 Personen. Bis 14 Tage vor Abreise kann die Reise vom Veranstalter abgesagt werden. Absagen von Reisen sind bei uns glücklicherweise selten, dann bekommt aber jeder Kunde rechtzeitig Mitteilung von seinem Reisebüro. Eingezahlte Beträge werden umgehend in voller Höhe zurückgezahlt und Ersatzreisen angeboten. Weitere Ansprüche bestehen jedoch nicht.

Rücktritt durch den Kunden:

ist jederzeit möglich. Je nach Zeitpunkt, unabhängig von Gründen und Person, ist dies nach deutschem Reiserecht mit Bearbeitungsgebühr bzw. Stornogebühren verbunden. Wenn für bestimmte Reisen andere, als in den in diesem Katalog veröffentlichte Stornobedingungen (siehe vorletzte Seite) gelten, werden diese gesondert im Reisevertrag ausgewiesen.

Rundum sorglos in den Urlaub:

Lassen Sie sich von Ihrer Buchungsstelle über Reiseversicherungen beraten! Für Gepäck- und Haftpflichtschäden, bei Unfall und Krankheit ist jeder selbst zur privaten Vorsorge angehalten. Wir empfehlen meist eine spezielle Busreiseversicherung (Brauer Reisen Buspaket). Mit dem Reisevertrag kann jede Buchungsstelle eine Versicherung abschließen, jedoch nur in den ersten 10 Tagen nach Vertragsabschluß eine Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Pass- und Visa- Bestimmungen:

Sie sind als deutscher Bürger gesetzlich verpflichtet sich jederzeit ausweisen zu können. Besonders auf Reisen ist der gültige Personalausweis immer mitzuführen. Ohne PA kommen Sie nicht über die EU-Außengrenze (z. B. Kroatien) oder nach England. Ist jedoch ein Pass oder Visum erforderlich, steht dies in der Reisebeschreibung.

Zwischenübernachtung:

Wir empfehlen die Garderobe für eine Nacht in einer separaten Tasche mitzuführen. Besonders bei Fährüberfahrten ist das eine wesentliche Erleichterung.

Druckfehler:

Der Katalog wurde nach sorgfältiger Planung im November des Vorjahres gedruckt. Irrtümer vorbehalten. Verbindlich sind immer die Angaben auf der Reisebestätigung betreffs Preise und Leistungen.

Ihre Meinung ist wertvoll…:

...deshalb verteilen wir Fragebögen zum Reiseverlauf. Sagen Sie Ihre Meinung, offen und kritisch. Das schützt uns vor Selbstüberschätzung und ist langfristig Ihr Vorteil. Außerdem fragen wir nach Ihren zukünftigen Reisewünschen.

Alle Fragebögen mit Adresse nehmen an einer öffentlichen Tombola am Jahresende teil!

Qualifizierte Fahrer:

Unserer Reisebus-Piloten haben hohes Verantwortungsbewußtsein und langjährige Erfahrungen. Abwohl sie fast alle Kilometer-Millionäre sind, nehmen sie jährlich am speziellen Omnibus-Sicherheitstraining des Landesverbandes auf dem Flugplatz Kindl bei Eisenach teil.

Das 1-Liter Auto ist da!

Der Omnibus ist das mit Abstand umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Unsere Reisebusse sind mit Euro-5-Motoren ausgerüstet. Auf 100 km beträgt der Verbrauch nur 0,8 Liter Diesel pro Person!

Hilfe rund um die Uhr:

Auf Ihren Reiseunterlagen sind 24-h-Notfall-Nummern vermerkt. Ist am Abreisetag Ihr Zubringer-Bus mehr als 20 Minuten überfällig, verlieren Sie Ihre Gruppe in einer fernen Stadt, gibt es irgend ein Problem, welches vor Ort nicht lösbar ist- rufen Sie an. Die Geschäftsleitung ist immer erreichbar. Service-Nr: 0049 172 7910 600 + 0049 172 7910 601

Sitzplätze im Bus:

sind überall gleich gut und werden in Reihenfolge der Anmeldungen reserviert. Die Platzangabe auf der Reisebestätigung ist unverbindlich, da sich in Einzelfällen Veränderungen ergeben können. Der Sitzplan des Fahrers/Reiseleiters am Abfahrtstag ist einzuhalten. Bei Transferfahrten, Konzertfahrten und Veranstaltungen werden keine Sitzplätze auf den Reisebestätigungen ausgedruckt. Beim Einstieg erfolgt die Mitteilung durch den Fahrer.

Zubringer/Rückbringer

können auch mit Taxen, einfachen Bussen und Kleinbussen erfolgen. Bei Transfers, zu Konzerten und bei Tagesfahrten werden auch einfache Busse ohne Klima und WC eingesetzt.

Abfahrtsorte:

Sind an allen öffentlichen Haltestellen möglich die an der direkten Fahrstrecke des Hauptbusses liegen und können in Ihrer Buchungsstelle erfragt werden. (Abreiserichtung beachten!)

Die Abfahrtzeiten auf Ihrer Reisebestätigung gelten als Orientierung. Ihre tatsächliche Abreisezeit an einer unserer mehr als 50 Zustiegstellen entnehmen Sie bitte den Reiseunterlagen.

Fremde Busse?

Wir behalten uns vor, kurzfristig Fahrzeuge anderer zuverlässiger Busunternehmen einzusetzen. Einige Reisen sind zusammen mit anderen Veranstaltern ausgeschrieben, um eine hohe Durchführungsquote zu gewährleisten. Es ist deshalb möglich, dass auch Fahrzeuge dieser Unternehmen eingesetzt werden. Absolut gesichert ist dabei, dass Busse und Fahrer Ihren gewohnten Anforderungen entsprechen.

Wir kommen Ihnen entgegen: TAXI!

Bei vielen Mehrtagesreisen ist die Abholung und Rückbringung mit Taxi/Sammeltaxi von Ihrer Haustür und Transfer zur Abfahrtstelle des Reisebusses im Reisepreis inbegriffen. (Gilt pro Buchung im Kreis Nordhausen und Altkreis Sondershausen und dem Transfergebiet in der Grafik) Kommen Sie selbst zum Betriebshof aus das ist möglich.

Taxi-Abholzeiten:

Für Mehrtagesreisen bekommen Sie 10 bis 5 Tage vor Abreise Ihre Reiseunterlagen. Wenn gebucht, sind darin die Taxi-Gutscheine mit allen Hinweisen enthalten. Frühestens 2 Tage vor Abreise rufen Sie das genannte Taxi-Unternehmen während der Bürozeiten an. Sie bekommen die genaue Abholzeit an Ihrer Haustür genannt. Tragen Sie dies bitte sofort in Ihre Unterlagen ein. Vergleichen Sie bei dieser Gelegenheit die angegebene Adresse (Straße / Ortsteil). Wenn vorhanden, geben Sie auch Ihre aktuelle Handy-Nr. an.

Unser PKW-Abstell-Service für über 80 PKW:

Auswärtige Gäste können mit Ihrem PKW anreisen und für die gesamte Reisedauer auf dem videoüberwachten Kundenparkplatz unseres Betriebsgeländes in Nordhausen kostenlos abstellen. Hier befindet sich die Abfahrtstelle „Betriebshof“ in der Freiherr-vom-Stein-Str. 37a. Unser Betriebshof hat eine eigene Zufahrt vom neuen Kreisverkehr am Bahntunnel.

Versicherung:

Der Tarif bezieht sich auf den gesamten Reisepreis z. B. inkl. Einzelzimmerzuschlag. Wenn Sie bereits eine lückenlose Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport haben (z. B. über ADAC, AvD) raten wir Ihnen zumindest die Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen. Eine RRV ist nur im Zusammenhang mit einer gebuchten Reise möglich.