Wir blicken zurück auf 30 Jahre Brauer Reisen

Schon immer war Familie Brauer gern auf Reisen. In den 80iger Jahren mit Auto und Campingausrüstung so weit wie es ging durch Osteuropa bis ans Schwarze Meer. Während verschiedener Familienbesuche in Westdeutschland schaffte es Jürgen Brauer zu der Zeit auch auf abenteuerliche Weise mit dem Reisebus bis in die Alpen, nach Paris und Italien. „Wenn doch alle unsere Landsleute auch selbst sehen könnten, wie schön Europa ist!“ Dieser Gedanke ließ Jürgen Brauer nicht mehr los. Zum Ende des Systems war dann sein Plan schon fertig im Kopf. Alle sollten die Welt sehen können und so eröffnete er mit seiner Frau Loni Brauer das ReiseCenter am Darrweg im komfortablen Verkaufsbungalow der Baustoffversorgung, mit Telefonanschluss(!). Von hier aus organisierte er schon im Februar 1990 nach Feierabend erschwingliche Kurzreisen nach Paris und Südtirol, zahlbar in Ost-u. Westmark. Bei der Suche nach einem verlässlichen Partner fand sich in der Fa. Weihrauch aus Northeim eine aufgeschlossene und erfahrene Busunternehmerfamilie. Schon im Mai 1990 wurde ein moderner Reisebus in Nordhausen eingesetzt und mit Unterstützung und Erfahrung ein tolles Reiseprogramm auf die Beine gestellt. Mit Busfahrer Thomas Erbsmehl ging es dann nach Bayern, Italien, Spanien und Paris oder zur Tagesfahrt in den Vogelpark Walsrode. Alles wollte erkundet werden, die Nachfrage war groß. Die Nordhäuser waren begeistert von Ihren neuen Möglichkeiten und so konnten schon 1991 gleich 3 neue Busse gekauft werden, darunter sogar ein Doppelstockbus.

So wuchs die Zahl der Mitarbeiter und ein großes Potential an Stammkunden aus dem Landkreis Nordhausen und Sondershausen entwickelte sich. Man wollte sich von den Busfahrern aus der eigenen Region gern die Welt zeigen lassen. Das Fernweh war groß und so ging es zum Nordkap, nach Spanien, Marokko, Tunesien, Türkei und immer wieder gern durch die ganze Alpenregion.

Im Mai 1993 eröffnete das Reisebüro im Marktkauf und dann im Jahr 1995 die Südharzgalerie. Die Reisebüros gehören zur Reiseland-Kette und bieten ihren Kunden kompetente Beratung für das gesamte Spektrum der großen Reisewelt. Auch im regionalem Linienverkehr können seit 1993 Aufträge übernommen werden, der heutige Geschäftsführer Jens Zombik war damals schon als Student maßgeblich an der Disposition der Abläufe beteiligt.

Schwierig erwies sich der Erwerb eines Grundstücks für den Bau eines Betriebshofes und Bürogebäudes. Doch auch ohne Beziehungen und politische Unterstützung gelang es Jürgen Brauer durch seine Beharrlichkeit das Grundstück in der Freiherr-vom-Stein-Str. zu erwerben und zu bebauen. Im Jahr 2002 war dann endlich der Umzug auf das eigene Grundstück.

Für das Reiseprogramm wird seit 1992 ein ansprechender Reisekatalog entwickelt, auch hier sieht man die Entwicklung der Jahrzehnte von anfänglich 16 Seiten ist man jetzt schon auf 88 Seiten mit den verschiedensten Reiseideen.

Der Erfahrungsschatz wuchs im Lauf der Jahre und Tochter Katrin Brauer trat mit Ehemann Jens Zombik in die Geschäftsleitung ein. Lange Jahre wurde dies vorbereitet und so kam es schon vorher 2008 zum Ausscheiden der Fa. WeihrauchUhlendorff als Gesellschafter. Bis heute ist man mit Horst Weihrauch freundschaftlich verbunden, seine Kontakte und Erfahrungsschatz haben maßgeblich für Bildung einer stabilen Basis für den Aufbau der Fa. Brauer Reisen beigetragen.

Mit Freude und Innovationskraft entwickeln die Mitarbeiter immer wieder neue Reiseideen. Besonders beliebt sind die Saisoneröffnungs- u. abschlussreisen, bei denen die Mitarbeiter die Reisegäste mit einem eigenen Unterhaltungsprogramm überraschen.

Reisen ist ein Stück Lebensfreude – in Gemeinschaft ist dies doch am schönsten!

Für Sie auf Erkundungstour
Für Sie auf Erkundungstour - 2019 zur Busworld in Brüssel