Italien - Sehr Se(h)enswert
Gardasee - Lago Maggiore - Comer See - Luganer See
Die oberitalienischen Seen erwarten Sie mit kleinen bunten Fischerdörfern, historischen Städtchen, prächtigen Villen und Burgen, idyllischen Buchten, malerischen Uferpromenaden und einer üppig mediterranen Pflanzenwelt. All dies spiegelt sich in den glitzernden Wasseroberflächen wider. Im Kontrast dazu stehen die schneebedeckten Berge und die kargen Felswände, die die Seen im Norden einrahmen. Auf Ihrer Reise entdecken Sie die Vielfalt dieser Region, die sich über die Provinzen Trentino, Veneto, Lombardei und Piemont erstreckt. Kommen Sie mit und lassen Sie sich von der Schönheit des faszinierenden Gardasees, des prächtigen Lago Maggiores, des romantischen Comer Sees sowie des mondänen Luganer Sees beeindrucken!
1.Tag: Vorbei an München, über den Brennerpass zum Gardasee. Abendessen im Hotel.
2.Tag: Faszinierender Gardasee Heute lernen Sie die Schönheiten des Gardasees, des größten der oberitalienischen Seen, näher kennen. Die abwechslungsreiche Landschaft, die kleinen bunten Orte mit den historischen Altstädten oder den schönen mittelalterlichen Burgen bilden eine einzigartige Komposition mit den vielen Blau- und Türkistönen des Gardasees. Lassen auch Sie sich von diesem imposanten Farbspiel verzaubern! Abendessen im Hotel.
3.Tag: Borromäischen Inseln und Lago Maggiore Weiter geht's zum zweitgrößten See, dem Lago Maggiore. Hier erwartet Sie gleich eine besondere Perle des Sees – die Borromäischen Inseln. Mit dem Schiff setzen Sie zur Isola Bella über. Der Botanische Garten mit seiner Pflanzenpracht und der Palast der adligen Familie Borromeo werden Sie begeistern. Danach lernen Sie die benachbarte Isola Pescatori mit dem romantischen Fischerdorf kennen. Hier finden Sie neben urigen Fischerhäusern auch Restaurants, die lokale Spezialitäten anbieten, und viele Souvenirläden. Das Abendessen nehmen Sie heute in Ihrem Hotel im Raum Lago Maggiore ein.
4.Tag: Drei Seen auf einmal Ein Ausflug zu gleich drei oberitalienischen Seen erwartet Sie heute. Vom Ufer des Lago Maggiores fahren Sie an den Comer See, genauer nach Como. An der Seepromenade genießen Sie von der zentralen Piazza Cavour aus einen beeindruckenden Blick auf den See und einige der schönsten Paläste, Villen und Gärten. Anschließend führt Sie Ihr Weg weiter in Richtung Schweiz zum Luganer See, der zum Teil in Italien und zum Teil in der Schweiz liegt. Die Stadt Lugano mit ihrer lombardisch geprägten Altstadt wird auch die Sonnenstube der Schweiz genannt. Das Klima ist hier besonders mild. Rückfahrt zum Hotel, Abendessen.
5.Tag: Frühstück. Abreise über die Alpen Richtung Heimat.
Kein Haustür-Transfer. Es gelten die Haltestellen für Tagesfahrten. Kurtaxe vor Ort zu zahlen.