Zu Ihrer Sicherheit

Sicherheitstraining auf Schnee und Eis

Sehr fein dosiert beträgt der Busfahrer sein Bremspedal. Etwas zu derb und der stehende Fahrgast im Linienbus stürzt, der Kaffee im Reisebus verschüttet...

Vorrausschauende und ruhige Fahrweise ist im Alltag selbstverständlich.

 

 

Aber ein Busfahrer fährt 70 bis 100.000 km im Jahr. Da kann es Situationen geben, in denen Sekunden konsequent genutzt werden, wird regelmäßig auf dem Motodrom des BBZ intensiv geübt.

Nach theoretischer Schulung zur Fahrdynamik geht es in die Praxis bei vereister Fahrbahn und Sauwetter zur "Vollbremsung bis zum Stillstand" und Ausweichen bei plötzlichen Auftreten eines Hindernisses.

Runde um Runde erhöht sich die Geschwindigkeit, sekundengenau muss das Bremspedal voll durchgedrückt werden und bei knatternden ABS ein Ausweichmanöver gefahren werden....

Setra Grand Prix

Alle 2 Jahre findet auf dem Nürburgring der SETRA-Grand-Prix statt. Über 100 der besten Busfahrer aus allen der europäischren Ländern sind ausgewählt und absolvieren einen anspruchsvollen Wettbewerb.

Geschicklichkeitsfahren  mit Schleuderkurs, Kreiselfahren bei regennasser Fahrbahn, Rückwärts in eine enge Garage einparken nach Zeit, sind nur einige der Disziplinen.

Dazu kommt die Fahrt auf dem Formel-1-Kurs. Hier wird die Geschwindigkeit gewertet, aber es gibt Abzüge wenn das ABS in Funktion treten muss und der Spritverbrauch soll möglichst niedriger sein, als der bei den Kollegen....

Thomas Erbsmehl war dabei und belegte einen der vorderen Plätze!